ILAB BLOG

hallo

TEDx-konferenca v Celovcu gre v drugi krog.

Letošna TEDx v Celovcu se ukvarja z etiko, moralo ter vrednotami. Okoli 14 govornikov nam bo pripovedovalo o inovativnih idejah in izkušenjah. Iz lanskoletne izkušnje vem, da bo ta dan ne samo zanimiv temveč tudi zabaven in hkrati informativen.

mehr/več

Torej, prisrčno vabljeni!

Ethicpreneurs ahead!

Die 2. TEDx-Konferenz in Klagenfurt.

Der heurige Slogan verbindet zynisch die Wörter 'Ethic' und 'Entrepreneur', wo sich diese doch eher wie zwei Gegensätze gegenüberstehen.

TEDxKlagenfurt - ich kann mich noch gut an letztes Jahr erinnern, als die erste Konferenz zur Weiterverbreitung von innovativen Ideen hier in Klagenfurt stattfand. Ein sehr unterhaltsamer und witziger Nachmittag bei dem man viele Ansichtspunkte und Möglichkeiten zur Nachhaltigkeit in Verbindung mit Technologie und Design kennenlernte. Falls ihr euch nun fragt worüber ich spreche könnt ihr es auch hier auf unserem Blog nachlesen.

Auch dieses Jahr steht uns ein spannendes Thema bevor: Ethik. Die Verbindung im Slogan "Ethicpreneurs ahead!" mit einem Unternehmensgründer ist lustig gewählt, da in der Finanzwelt oft wenig Wert auf die Moral gesetzt wird. Ich bin schon gespannt was für Vorträge uns dieses Mal erwarten. Die Speaker kommen aus der ganzen Welt und haben lediglich 18 Minuten Zeit, uns von ihren Ideen und Erfahrungen zu berichten. Dabei erinnerst du dich vielleicht noch selbst an Referate aus der Schule oder Präsentationen auf der Uni oder in der Arbeit. Man glaubt im vornhinein nicht wie kurz solche 18 Minuten sind und wie viel man doch noch zu sagen hat, kurz bevor die Zeit um ist. Dazu kommt, dass die Sprecher auf der TEDx uns nicht nur Allerlei erzählen, sondern auch eine echte Show abliefern. Somit gelingt es ihnen uns in ihren Bann zu ziehen - und aus eigener Erfahrungen aus dem letzten Jahr kann ich behaupten "Ja, manche können das erstaunlich gut". Dazu kommt noch, dass die Speaker sehr unterschiedlich sind: Manager, Sportler, Künstler, Politiker ... naja, es geht darum was sie uns berichten, nicht was sie sind ;-).

Die Speaker und Akteure der 2. TEDxKlagenfurt.
Die Speaker und Akteure der 2. TEDxKlagenfurt.

Nachdem ich an der Entwicklung der TEDx-Website (tedxklagenfurt.com) beteiligt war, kann ich auch nur wiederum folgendes bestätigen: TED steht für Technologie, Entertainment und Design. Es war mir eine Freude, mich mit den neuesten technischen Finessen zu beschäftigen, die man manchmal auf den ersten Blick gar nicht erkennt. Im Vordergrund steht nämlich vorrangig das Design, welches jeder sieht. Dahinter verbergen sich Technologien, die es im verborgenen gibt. Und auf beiden Seiten werden diese Aspekte vom Entertainment gestützt. Denn mir war es eine Freude an der Entwicklung teil zu haben und dir ist es eine Freude sich die News informativ und kreativ umgesetzt anzusehen. Genauso, finde ich, ist die TEDxKlagenfurt Konferenz. Wir gehen einen Schritt weiter und lernen etwas Neues mit Freude.

Das heurige TEDxKlagenfurt-Team.
Das heurige TEDxKlagenfurt-Team.

TEDxKlagenfurt - Spiel, Spaß und Spannung - nein, ähm - Technologie, Entertainment und Design - in Klagenfurt. Ich bin neugierig was uns heuer erwartet - vielleicht sehen wir uns dort?

TEDx-konferenca v Celovcu gre v drugi krog.

Letošna TEDx v Celovcu se ukvarja z etiko, moralo ter vrednotami. Okoli 14 govornikov nam bo pripovedovalo o inovativnih idejah in izkušenjah. Iz lanskoletne izkušnje vem, da bo ta dan ne samo zanimiv temveč tudi zabaven in hkrati informativen. Torej, prisrčno vabljeni!