AUSGEZEICHNET

wir sind

Na zlatih krilih creosa

2 krat zlato odlikovanje za ilab crossmedia

Agencija ilab crossmedia je prejela zlato oglaševalsko nagrado Creos kar v dveh kategorijah: za kampanjo civilne družbe »Barve Koroške« in za oblikovanje spletnega portala krške škofije.

mehr/več

Mednarodna žirija je ocenila v dvanajstih kategorijah 180 projektov koroških oglaševalnih agencij. Prvo nagrado – zlati Creos – je kar v dveh kategorijah prejela celovška agencija bratov Francija in Hanzija Tomažič. Pomen celostnega pristopa je še posebno ponazorila zlata nagrada za projekt »Barve Koroške – Colours of Carinthia«, ki zaobjema fotografsko razstavo, knjigo, spletno stran, oglaševalsko kampanjo in medijske kooperacije.

Auf den goldenen Flügeln des Creos

2 krat zlato odlikovanje za ilab crossmedia

Zum ersten Mal beteiligte sich ilab crossmedia bei einem Kreativwettbewerb und von unseren drei Einreichungen wurden gleich zwei ausgezeichnet – und das sogar zweimal in Gold – mit dem Creos, dem Kärntner Landespreis für kreative und außergewöhnliche Werbeleistungen. So eine Auszeichnung der Kärntner Werbewirtschaft ist für eine Agentur schon etwas ganz Besonderes! Noch dazu wenn diese von einer internationalen und hochkarätigen Jury kommt. Insgesamt haben 50 Kärntner Agenturen 180 ihrer besten Arbeiten in 12 Kategorien eingereicht. Die strenge Jury unter dem Vorsitz von Mag. Christian Lürzer hat den Creos in Gold aber nur zehn Mal vergeben. Und dann gleich zwei Mal Gold für zwei Projekte von ilab crossmedia – die Portalseite der Katholischen Kirche Kärnten und das Projekt »Colours of Carinthia« – die in Art und Ausrichtung völlig unterschiedlich sind, aber doch etwas Wesentliches gemeinsam haben, nämlich unsere Arbeitsweise bzw. unseren Zugang zur Erstellung von Kommunikationslösungen: Vor der Technik und dem Erscheinungsbild steht der Inhalt und der ganzheitliche Blick auf die Thematik.

Aus »Twister« wurde CREOS

Beim Kärntner Landespreis für Werbung und Marktkommunikation war alles neu: neuer Name, neue Trophy, neue Location, neue Jury mit internationalem Anstrich. Ja und auch für uns war es eine Premiere: zusammen mit unseren Kunden feierten wir am Freitag, dem 5. Oktober 2012, in der Klagenfurter Messehalle unsere zwei goldenen Auszeichnungen. Trotz zwölf Kategorien vergab die Jury unter dem Vorsitz von Christian Lürzer (in der Jury war auch Aljoša Bagola, Kreativdirektor von Pristop, Ljubljana) den goldenen Creos nur zehn Mal. Unsere beiden Goldauszeichnungen setzten sich wie folgt zusammen: den Design Award in der Kategorie Digital Design (Web/Multimedia) und die Auszeichnung in der Königskategorie, den Campain Award in der Kategorie Kampagne. 

Unsere Siegerprojekte

DESIGN AWARD (Digital Design - Web/Multimedia): Portalseite der Katholischen Kirche in Kärnten. Die Portalseite der Kath. Kirche Kärnten war im Hinblick auf unsere Arbeitsweise eine besondere Herausforderung. Hat die Kirche doch eine sehr komplexe und weit verzweigte Struktur, die es abzubilden gilt. Wir wollten aber in erster Linie den inhaltlichen Kern der Organisation hervorheben – nämlich, dass die Kirche Antworten auf wesentliche Lebensfragen anbieten kann! Wie es eben unsere Art ist, haben wir den Inhalt in ein elegantes und zurückhaltendes Design verpackt und die Seite mit allen multimedialen Möglichkeiten und Social Media Elementen ausgestattet, die State of the Art sind. Dass die Seite nicht nur schön anzusehen ist, sondern auch funktioniert, zeigen die über 8.000 News und Veranstaltungankündigungen, die von über 490 Organisationseinheiten und 390 Pfarren in den letzten beiden Jahren ohne Probleme ins Netz gestellt wurden. Besondes knifflig wurde es bei der Zweisprachigkeit. Da zeigt die Kirche, dass es auch anders geht. Wir haben uns gegen die üblichen Sprachversionen und für eine Integration slowenischer und zweisprachiger Inhalte in die Seite entschieden.

CAMPAIN AWARD (Kampagne): Ganz besonders gefreut haben wir uns über den CREOS für das Projekt »Colours of Carinthia«. Fotoausstellung, Buch, Webseite, Inseratenkampagne, Medienkooperationen – die Vielfältigkeit des fotografisch-literarischen Kunstprojekts, vor allem aber die inhaltliche Ausrichtung haben uns besonders gereizt. Über Kärnten lässt sich ja viel sagen und noch viel mehr jammern, insbesondere in Zeiten wie diesen! Wir finden, dass man aber gerade dann das Positive, das Schöne und das Erfreuliche suchen und hervorheben sollte. Deshalb haben wir dieses Projekt aus ganzem Herzen unterstützt, zeigt es doch mit seinen Portraits von 50 Menschen aus 50 Ländern, die jetzt hier leben, ein anderes Kärnten! Über den CREOS in Gold in der Königsklasse Kampagne freuen wir uns gemeinsam mit Erich Kugi von der Agentur WHITE HOUSE und natürlich auch mit den Initiatoren Karlzheinz Fessl und Christian Branstätter!

Na zlatih krilih creosa

2 krat zlato odlikovanje za ilab crossmedia

Agencija ilab crossmedia je prejela zlato oglaševalsko nagrado Creos kar v dveh kategorijah: za kampanjo civilne družbe »Barve Koroške« in za oblikovanje spletnega portala krške škofije. Mednarodna žirija je ocenila v dvanajstih kategorijah 180 projektov koroških oglaševalnih agencij. Prvo nagrado – zlati Creos – je kar v dveh kategorijah prejela celovška agencija bratov Francija in Hanzija Tomažič. Pomen celostnega pristopa je še posebno ponazorila zlata nagrada za projekt »Barve Koroške – Colours of Carinthia«, ki zaobjema fotografsko razstavo, knjigo, spletno stran, oglaševalsko kampanjo in medijske kooperacije.