AUSGEZEICHNET

wir sind

»Sonntag« in der »Championsleague«

Die Kärntner Kirchenzeitung »Sonntag« erhält den »European Newspaper Award«

Gerade eineinhalb Jahre ist es her: zu Ostern 2011 erschien die rundumerneuerte Kärntner Kirchenzeitung zum ersten Mal im neuen Gewand. Zusammen mit der Redaktion unter Chefredakteur Gerald Heschl wurde der Zeitungskopf, die Zeitungsarchitektur und der Seitenaufbau von unserer Agentur neu konzipiert und umgesetzt. Eineinhalb Jahre später erhält der »Sonntag« den »European Newspaper Award«, den europäischen Preis für gut gestaltete Zeitschriften. Und dies gleich in zwei Kategorien - »Titelseite« und »Bildschnitt«.

Riesenerfolg für eine Minizeitung

Für Chefredakteur Gerald Heschl ist dieser Preis „eine Bestätigung unserer konsequenten Bemühungen, eine Zeitung zu produzieren, die den höchsten Qualitätsstandards entspricht“. Das Ziel, bestes Layout mit hochwertigen Inhalten zu kombinieren, sei von der Jury anerkannt und entsprechend gewürdigt worden.

„Es ist ein Riesenerfolg für eine Mini-Zeitung“, so Heschl, der sich besonders darüber freut, dass es einem Medium mit minimalsten personellen Ressourcen gelungen ist, gleich beim ersten Antreten zwei Awards zu erreichen: Vier redaktionelle MitarbeiterInnen stellen von der wöchentlichen Planung über Recherche und Layout bis zum druckfertigen Produkt alles im Alleingang her, ohne jeglichen Apparat wie z. B. einem Verlag im Hintergrund.